Pilates & Rückbildung

Nach deiner Schwangerschaft solltest du nach der Wartezeit zunächst einen Rückbildungskurs machen und deinen sportlichen Wiedereinstieg mit Hebammen oder Gynäkologen gut absprechen. Es ist enorm wichtig, dass du deinem Körper Zeit lässt, die Gebärmutter zurückzubilden und die Bauchmuskeln wieder zu schließen. Anschließend solltest du mit geeigneten, sanften Gymnastik- und Atemübungen im Alltag regelmäßig deinen Beckenboden stärken. Aber auch deine Schultern, Rücken, Arme und Beine brauchen Unterstützung, um Schmerzen durch die neuen Alltags- und Bewegungsanforderungen vorzubeugen.

Lass dich zunächst von einer Hebamme beraten!

Wenn du nach Rücksprache postnatal mit Pilates starten darfst, sind zunächst unsere Pilates- und Yoga-Videos für Schwangere ein guter Einstieg für dich. In den folgenden drei Videos zeigen Jeannine und Anna dir Übungen für deinen Wiedereinstieg ins Training. Diese Übungen haben wir mit Annas Hebamme Ann-Kathrin Ziperstein besprochen.

2022-09-08 12-18-24 Intro & 1 & 2

Intro + Übungen 1-2

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2022-09-08 13-04-46 Übung 3 Aufstehen

Übung 3: Aufstehen

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2022-09-08 12-57-59 Übung 4 Katze

Übung 4: Katzenbuckel

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Beginne nach der Rückbildung wieder mit den Kursen für Schwangere

Wir haben dir eine Kurs-Auswahl mit sanften Dehnübungen und nicht-zu-schweren Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken zusammengestellt.

60 min
WohnzimmerPilates #025 vom 19.07.20 | Level 1-2 & Schwangere
WohnzimmerPilates #025 vom 19.07.20 | Level 1-2 & Schwangere

Wir dehnen uns wie die Katzen

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64 min
WohnzimmerYoga #001 vom 16.08.20 | Level 1-2 & Schwangere
WohnzimmerYoga #001 vom 16.08.20 | Level 1-2 & Schwangere

Ist auch mal schön, eine Ausrede zu haben

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18 min
WohnzimmerPilates #116 vom 12.02.22 | Pilates Quickie & Gewichtsbälle
WohnzimmerPilates #116 vom 12.02.22 | Pilates Quickie & Gewichtsbälle

Starke Arme

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